Kreatives Schaffen-Töpfern im Advent

Dieser Beitrag wurde am von in
Allgemeines veröffentlicht.

Kreatives Schaffen: wir töpfern unsere eigenen kleinen Kunstwerke

 

Am 23.10. und am 20.11. hatten wir die Möglichkeit, unsere Abende bei einem tollen Töpferkurs bei Susanne Bukovec in Wien zu verbringen. Das schöne Atelier schafft eine Atmosphäre zum Wohlfühlen und bietet den perfekten Raum, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Begonnen haben wir alle gemeinsam mit einer „Daumenschale“ unter Susannes Anleitung. Die ersten Ergebnisse zeigten uns sofort, wie individuell die Kunstwerke werden würden. 8 Stücke Ton, 8x die gleiche Technik und 8 schöne und ganz unterschiedliche Schalen.
Im Anschluss durften wir unsere eigenen Wünsche und Vorstellungen in die Tat umsetzen. Susanne hat uns mit einer großen Portion Geduld (Danke an dieser Stelle (-: ) durch den Prozess begleitet und uns jede Menge Hilfestellungen geboten. Von Vasen über Teelichthäuser bis hin zu weihnachtlichen Dekorationen war alles dabei. Am Ende des Abends waren unsere Werke fertig und bereit zum Trocknen – Zeit, den Abend mit einer kleinen Jause und einen wärmenden Tee ausklingen zu lassen.

Jetzt hieß es Abwarten bis zum nächsten Termin, wo unsere Stücke schon fertig gebrannt und bereit für die nächste Runde waren. Dieses Mal stand die größere Herausforderung für uns an: die passenden Farben auswählen und alles bemalen. Das stellte sich als schwieriger als gedacht heraus und die ein oder andere verzweifelte etwas bei der „Stupf-stupf-stupf-Technik“ 😉 Schlussendlich wurden aber alle Werke farbenfroher und wir konnten den Abend bei Jause, Punsch und Keksen weihnachtlich ausklingen lassen – juhuu!

Für die Kunstwerke ging es dann noch ein letztes Mal ab in den Ofen und kurz darauf waren sie auch schon abholbereit. Und siehe da, die Ergebnisse können sich sehen lassen und wir halten unsere eigens getöpferten Stücke in den Händen!

 

Herzlichen Dank

an unsere Gastkommentatorin Valentina.

LG

BRV Klaus Kronsteiner

(für den BR der Angestellten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.