8.März-internationaler Tag der Frau

Dieser Beitrag wurde am von in
Allgemeines veröffentlicht.

Internationaler Frauentag

Jahr für Jahr begehen wir diesen Tag in traditioneller Weise mit einem Geschenk in Form von Brot ( Weckerl) und Rosen(-blütensirup) auch am Hof und schließen uns daher auch heuer den Forderungen der ÖGB Frauen an. Vieles konnte schon erreicht werden, aber mindestens genau so viel ist auch noch zu tun!

Brot & Rosen

Wenn wir zusammen gehn,
geht mit uns ein schöner Tag,
durch all die dunklen Küchen,
und wo grau ein Werkshof lag,
beginnt plötzlich die Sonne
uns’re arme Welt zu kosen,
und jeder hört uns singen
“Brot und Rosen!”

(James Oppenheim USA)

Die Wurzeln des Weltfrauentages

Die Tradition des Internationalen Frauentages geht auf die Arbeiterinnenbewegung um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zurück. Seit Beginn des Kapitalismus wurden die Frauen der Arbeiter:innenklasse doppelt ausgebeutet – als Frauen und bei der Fabrikarbeit unter menschenunwürdigen Bedingungen.

Es gab daher auch zahlreiche Kämpfe, die von Frauen geführt wurden, um bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten zu erreichen.

Hier weiterlesen

Mit schönen Grüßen

BRV Svetlana Hochmeister und

BRV Klaus Kronsteiner

( für den Betriebsausschuss)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.