Alle Jahre wieder

Dieser Beitrag wurde am von in
Allgemeines, Gleichbehandlung veröffentlicht.

Alle Jahre wieder stellt sich die große Frage. Welche Weihnachtsgeschenke sind wohl passend für die eigenen Kinder, Enkelkinder, Nichten, Neffen oder sonstige Kids im Verwandten- oder Bekanntenkreis?

Im Spielzeugladen oder den diversen Spielzeugecken in Drogeriemärkten sowie im Internet sieht man sofort die Bereiche für Jungs- oder Mädchenspielzeug. „Technik“ oder „Ninjago“, die Drachengrube mit Kriegsabwehrgeräten für Jungs oder doch lieber das Spielset „Friends“ für die Mädels ganz in rosa gehalten.

Puppen, Drachen, Autos, kaum ein Spielzeug, das nicht geschlechtsspezifisch angeboten wird. Seit dem Aufstieg des Gender Marketing wird unsere Welt wieder zunehmend „rosa – hellblau.“

Ist die Frage, ob das bedeutsam oder schlimm ist oder vielleicht sogar den „natürlichen“ Interessen unserer Kleinen entspricht. Kaum zu sagen, werden doch Bedürfnisse über Angebote schon sehr früh entwickelt und geschürt. Dieses kleine Experiment ist ein gutes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=nCYP9Nxw2s4

Will man dem Autor Sacha Verlang glauben, so hat die geschlechtsspezifische Sozialisationen weitreichende Folgen für die Entwicklung von Kindern. Eine Sozialisation ohne Rollenklischees ist kaum möglich, stellt er fest, dennoch kann ein reflektierter Umgang mit diesem Thema helfen, diese aufzuweichen, was sich positiv auf die Entwicklung aller Geschlechter auswirkt.

Die Herabsetzung von Mädchen fängt spätestens im Übertritt zur Schule an, schlagend zu werden. Kinder glauben Buben seien grundsätzlich in vielem wie Rechnen, oder Technik besser als Mädchen, diese wiederum im Kümmern und Pflegen.

Jungs haben in Büchern meist männliche Vorbilder, denn alle anderen werden als „Mädchenbücher“ vermarktet, daher fehlen ihnen die weiblichen. Mädchen werden laut Untersuchungen tendenziell mehr in die Hausarbeit eingebunden und so auf die „Care – Arbeit“ vorbereitet.

https://www.derstandard.at/story/2000111053393/genderklischees-jungs-lernen-nicht-dass-frauen-ihnen-vorbilder-sein-koennen

Daher beim Geschenke Einkaufen vielleicht doch mal einen Blick in die jeweils andere Ecke werfen, es könnte lohnend für alle Kinder sein und den Horizont aller erweitern.

Wer sich weitergehend interessiert kann sich Informationen bei KIGEBE holen

http://www.kigebe.org/kindheit-ohne-rollenklischees/ oder das Buch zum Standard Artikel lesen. (Die Rosa-Hellblau-Falle: Für eine Kindheit ohne Rollenklischees)

In dem Sinne frohe Weihnachten von eurer Gleichbehandlungsbeauftragten

Ute Glentzer

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.