Erste Annäherungen bei Kollektivvertragsverhandlungen!

Dieser Beitrag wurde am von in
BR-Info, Gewerkschaft/Arbeiterkammer veröffentlicht.

Kollektivvertragsinfo Nr. 3

 gpalogovida_bund_rgb

In der 2. Kollektivvertrags-Runde am 15.11.2011 wurden die bestehenden Forderungen zu Änderungen des Rahmenrechtes eingehend diskutiert. In Bürogesprächen wurden am 10. und 11. November 2011 zu den einzelnen Punkten Lösungs- bzw. Bearbeitungsvorschläge entwickelt.

Dabei konnten in einigen Punkten wesentliche Fortschritte erzielt werden und es zeichnet sich ab, dass wir im Rahmen eines Kollektivvertrags-Abschlusses auch mit substantiellen Verbesserungen im Rahmenrecht rechnen können. In einem weiteren technischen Bürogespräch am 18.11.2011 sollen offene Punkte und rechtliche Unklarheiten weiter diskutiert und nach Möglichkeit ausgeräumt werden.

In weiterer Folge gab es auch erste konkrete Gespräche zu einem möglichen Gehaltsabschluss, wobei wir unsere Forderung nach Abgeltung der Inflationsrate und der halben Produktivität neuerlich unterstrichen haben. Im Gespräch hat sich rasch ergeben, dass die Vorstellungen von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite bezüglich eines gerechten Gehaltsabschlusses noch weit auseinander liegen. Daher wurden die KV-Verhandlungen in den Abendstunden des 15.11.2011 unterbrochen.

Die nächste Kollektivvertrags-Runde findet am 22.11.2011 statt und wir werden über den Verlauf der Verhandlungen weiter informieren.

Ich bedanke mich sehr herzlich für deine Kenntnisnahme und stehe dir für Rückfragen sehr gerne zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.