Das lange Wochenende rund um den Nationalfeiertag war dieses Jahr ein perfekter Termin für unsere BR Reise. Etwa 50 Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen und quer durch alle Altersgruppen, was uns natürlich sehr freut, reisten mit uns nach München.
Am Freitag, unserem Anreisetag empfing uns die Stadt mit freundlichem Spätsommerwetter. So konnten wir bei angenehmen Temperaturen mit unseren Münchner Guides die Innenstadt kennenlernen. Wegen der großen Anzahl der Teilnehmer waren wir in zwei Gruppen unterwegs und trafen einander am Abend im Münchner Hofbräuhaus wieder, wo wir ein zünftiges Abendessen mit musikalischer Begleitung und diversen Tanzeinlagen genossen. Auch einige KollegInnen wagten ein Tänzchen!
Für den kommenden Tag stand zunächst ein Besuch der BMW Welten auf dem Programm. Neueste Technologie und „stylische“ Automodelle, von BMW, Rolls Royce und Mini wurden vorgeführt, auch Probesitzen war erlaubt. Für unsere Motoradfreunde gab es auch Interessantes zu sehen.
In Anbetracht der Geldsummen, welche hier für den Kauf eines Autos über den Ladentisch gehen, kam manch einer ins Grübeln über die ungleiche Verteilung des Kapitals auf unserem Planeten.
Im Anschluss fuhren wir in die Bavaria Filmstudios zu einer interessanten Führung. An diversen Stationen kamen auch alle unsere schauspielinteressierten Kolleginnen und Kollegen zum Zug, sei es bei einer Action-Szene, als Wetterfrosch, im Klassenzimmer zu „Fuck you Goethe“ oder bei einer Zugsfahrt. Auch ein Ritt durch die Lüfte auf Fuchur, dem freundlichen Drachen aus der “Unendlichen Geschichte“ wurde geboten.
Wir erfuhren viel über die Entstehungsgeschichte von „Das Boot“ und hatten die Möglichkeit, in dieses U-Boot hinein zu gehen…nichts für Leute die Probleme in engen Räumen haben.
Der Nachmittag war zur freien Verfügung und wurde unterschiedlich genutzt, etwa für Einkäufe, Besichtigungen oder gemütlich essen gehen.
Das Wetter war uns leider ab Samstag nicht sehr wohl gesonnen, kalt und sehr regnerisch, wie schon angekündigt. Wir versuchten es Karl Valentin gleich zu machen, der sagte “Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem“!
Am Abend trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Tagesausklang in der Nähe unseres Hotels.
Am Sonntag besuchte ein Großteil der Reisegruppe die Allianz Arena, das Fußball Stadion des FC Bayern München. Sehr interessante Blicke hinter die Kulissen dieses Megastadions wurden geboten und jede Menge Information, auch für mäßig Fußball Interessierte ein spannender Ausflug.
Schade nur, dass die Damen Fußballmannschaft des FC Bayern München, durchaus auch erfolgreich, dort nicht trainieren und spielen darf, angeblich wegen zu wenig Publikum!
Von hier aus traten wir die Heimreise nach Klosterneuburg an und trafen am Abend wohlbehalten am Weißen Hof ein.
Ein großes Danke an die Gruppe für eure Pünktlichkeit, die einen reibungslosen Ablauf ermöglichte und für eure positiven Rückmeldungen liebe Kolleginnen und Kollegen!
Wir freuen uns schon auf weitere Reisen mit euch
Eure BR‘s
Michaela, Gabi, Siegi und Klaus
Autorin: BR Gabi Schimanek
Event. folgen weitere Fotos!
.