Am Samstag des ersten Augustwochenendes, bei Kaiserwetter, verbrachten rund 20 Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen einen herrlichen Tag in der Wachau. Wir starteten mit Kultur, nämlich einer Besichtigung des Benediktinerstiftes Göttweig und anschließend einer Führung durch das schmucke Dürnstein.
Wusstet Ihr, das Richard Löwenherz drei Monate in Dürnstein in Gefangenschaft war; allerdings nicht in der Burg, jetzt ja nur mehr Ruine, sondern offenbar einquartiert im Ort? Es wird überliefert, dass er es nach der Lösegeldzahlung auch nicht besonders eilig hatte, wieder nach England zurück zu kommen.
Wir starteten dann am frühen Nachmittag mit zwei, zum Glück überdachten Zillen, zu einer Bootsfahrt mit Weinverkostung auf der Donau. Auf dem Wasser geht ja immer ein bisschen Wind und so war die Tour trotz großer Hitze ein Genuss für alle Sinne.
Zusätzlich zu den edlen Wachauer Tropfen wurde auch viel Geschichten rund um den Weinbau, und das Wachauer Landl serviert.
Die romantische Bootsfahrt war der Höhepunkt unseres Ausfluges.
Auf dem Heimweg kehrten wir noch am Wagram bei einem Heurigen ein und ließen den Tag mitten im Weinberg sitzend, bei Heurigenspezialitäten gemütlich ausklingen.
Schön war’s mit euch!
Für den BR:
Gabi Schimanek
.