UKH Wien Meidling feiert 60-jähriges Bestehen und Abschluss des langjährigen Umbaus

Dieser Beitrag wurde am von in
Medienberichte veröffentlicht.

UKH_Meidling_Gebaeude_368

Wissen – Werte – Visionen

Wien (OTS) – Seit 60 Jahren bietet das UKH Wien Meidling unfallchirurgische Versorgung auf europäischem Spitzen-Niveau. Das wurde am Mittwoch mit einem Festakt gefeiert. Gemeinsam versorgen die AUVA-Unfallkrankenhäuser Meidling und Lorenz Böhler in Wien jährlich an die 150.000 Patientinnen und Patienten.

Wien – Die Aufbruchstimmung der Nachkriegszeit, eine wachsende Stadt, starkes industrielles Hinterland: Das waren die Rahmenbedingungen, als im Vorstand der AUVA am 12. Oktober 1950 die Entscheidung fiel, ein zweites Unfallkrankenhaus im Süden Wiens zu errichten – fast genau 25 Jahre nach der Eröffnung des UKH in Wien Brigittenau, dem späteren Lorenz-Böhler-Krankenhaus.

Die Wahl des Grundstücks fiel auf den Wienerberg, wo nicht nur traditionell eine Vielzahl von Industrie-Betrieben beheimatet war; mit dem Wiener Umland ergab sich auch ein völlig neues Einzugsgebiet, der „Speckgürtel“ im Süden der Bundeshauptstadt, der seither beständig wächst. 1956 konnte das UKH Wien Meidling – damals noch Unfallkrankenhaus am Wienerberg – eröffnet werden. Mit einem Festakt wurde am Mittwoch die 60-jährige Geschichte des UKH Wien Meidling gefeiert. Gleichzeitig markierte die Feier den Schlusspunkt unter eine 14-jährige Umbauzeit.

Hier weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.