…und zweitens als man denkt!
Geplant war ja eine ganztägige Kanufahrt auf der Thaya von Raabs nach Eibenstein.
Aber das innige Beten aller TeilnehmerInnen um gutes Wetter hat fast ganz Österreich trockengelegt und so war einfach zu wenig Wasser im Fluss und wir mussten unsere Planung komplett über den Haufen werfen!
Aber flexibel wie wir sind, zogen wir (20 Erwachsene und 5 Jugendliche) uns einfach die Wander- statt der Bootsschuhe an und machten uns mit Wanderführer Norbert von Raabs in Richtung Ruine Kollmitzgraben auf. Trotz beinahe 30 ° im Schatten hielten alle tapfer und gut gelaunt mit (bis auf ein paar verständliche Mauntzer aus der Jugendlichengruppe ;-)) und nach ca. 1,5 Stunden, unterhalten von einigen Geschichten Norberts über die Gegend, erreichten wir die imposante Ruinenanlage.
Nach deren Besichtigung und der obligaten Jause ging´s wieder zurück nach Raabs, wo wir anschließend gleich unsere Boote enterten, um wenigstens ein paar Kilometer im Staubereich der Mährischen Thaya paddeln zu können. Und schon nach wenigen Minuten waren wir mitten im Dschungel der Natur, der am Amazonas nicht anders sein könnte. Nur konnten wir hier ohne Angst vor den Piranhas auch noch im angenehm weichen Wasser baden und den Schweiß von den Schultern waschen.
Das wirklich hervorragende Waldviertler-Schmankerl Büfett rundete den Ausflug noch angenehm ab und wir konnten im Bewusstsein Sport und Spaß im Kreise sehr lieber KollegInnen unter einen Hut gebracht zu haben, die Heimreise antreten.
Ich bin sicher, das wird nicht das letzte gemeinsame Abenteuer am Wasser gewesen sein!
Es war ein schöner Tag mit euch!
Siegi Linder & Klaus Kronsteiner
für den Betriebsrat Ang.
Hier noch ein paar Fotos mehr.
.