Alle 5 Jahre finden in ganz Österreich Wahlen zu den Vollversammlungen (ArbeitnehmerInnenparlamente) der Arbeiterkammern statt. Als gesetzliche Interessenvertretung setzt sich die „Kammer für Arbeiter und Angestellte“ für Beschäftigung, Weiterbildung, Qualifizierung und Wiedereingliederung ihrer Mitglieder am Arbeitsmarkt ein. Für uns als Beschäftigte in der Sozialversicherung (SV) haben die Wahlen aber auch noch eine zusätzliche Bedeutung, denn die politisch erzielten Ergebnisse sind ausschlaggebend, wer (welche Personen) in die Selbstverwaltungsgremien entsandt wird und somit in der SV mitreden kann.
Während in den anderen acht Bundesländern die Wahlen bereits geschlagen sind, bildet Niederösterreich das Schlusslicht und hier finden die Wahlen vom 6. Mai bis 19. Mai statt. Wahlberechtigt sind alle KollegInnen, die am Stichtag, den 21.1.2014, in einem aufrechten Dienstverhältnis standen und kammerzugehörig sind.
Wo und wie kann gewählt werden?
Wir haben für unsere KollegInnen am 6. Mai ein Wahllokal am Weißen Hof eingerichtet und eine Stimmabgabe ist von 06:30 bis 16:00 Uhr im Raum 21 (Verwaltung) möglich. Alle KollegInnen, die sich an diesem Tag nicht im Dienst befinden, können ihr Wahlrecht mittels Briefwahl in Anspruch nehmen. Die Anforderung der Wahlkarte übernehmen wir gerne für dich/Sie mittels Sammelbestellung. Dazu einfach im jeweiligen BR Büro vorbeikommen und die Anforderung unterschreiben bzw. eine Mail senden und wir kommen zu dir/Ihnen (bis spätestens 2. Mai).
Übrigens: BRV Reinhard Niedermaier und BRV Michaela Gratzer machen sich stark für deine/Ihre Interessen in der NÖ Arbeiterkammer und ersuchen dich/Sie heute schon um deine/Ihre Stimme bei dieser für uns wichtigen Wahl!
.