Am Freitag, den 14. Juni, ging es vom Weißen Hof los in Richtung Kärnten, wo bereits zum 6. Mal in der Wörthersee Beachvolley Arena im Strandbad Klagenfurt das ZBR Beachvolleyballturnier stattfand. 22 Mannschaften aus allen AUVA Einrichtungen aus ganz Österreich reisten an, um den Titel zu holen.
Dieses Jahr fanden sich 2 Mannschaften, die um die Ehre des Weißen Hofes kämpften. Die Hobbyspielermannschaft ‚Unschlagbar‘ (Bruckner, Feigl, Plate, Schredl) und unser Top-Team, die ‚Sandsäcke‘ (Zankl, Hackl, Hörmann, Postl). Begleitet wurden sie von begeisterten Schlachtenbummlern, die unsere Teams anfeuerten. Und die ‚Sandsäcke‘ hatten nur ein Ziel vor Augen…. Die ‚Jumping Pumpkins‘ aus Tobelbad, die sie letztes Jahr im kleinen Finale um den 3. Platz gebracht haben, nicht soweit kommen zu lassen…
Bei bestem Wetter und topmotiviert, begann am Samstag das Turnier. Gespielt wurde wieder in gemischten Mannschaften zu je 4 Spielern. Für ‚Unschlagbar‘ war es eine Premiere. Sie spielten zum ersten Mal in dieser Konstellation zusammen. Sie schlugen sich nicht schlecht, es genügte allerdings nicht, um in die nächste Runde aufzusteigen.
Daher mussten wieder die ‚Sandsäcke‘ ran.
Das erste Match gegen die ‚Moleküle‘ (RM), ging klar an die ‚Sandsäcke‘. Im zweiten Spiel mussten die ‚Sandsäcke‘ den Blockbusters (LW) den Vortritt lassen. Trotzdem gab es noch die Chance, sich bis ins Finale zu kämpfen. Und das hatten sich die Sandsäcke in den Kopf gesetzt. Die nächste Begegnung gegen die ‚Beach Tigers‘ (UB) ging wieder klar an die ‚Sandsäcke‘. Somit ging es im nächsten Spiel gegen die ‚Jumping Pumpkins‘ (RT) um den Einzug ins Viertelfinale. Der Jubel war groß, als das diesjährige Ziel erreicht wurde und die ‚Sandsäcke‘ gewannen. Nach diesem Motivationsschub konnten die Sandsäcke gar nicht anders, als sich gegen die Kampfgelsen (LW) durchzusetzten und ins Halbfinale aufzusteigen.
Das Halbfinale fand zwischen den ‚Sandsäcken‘ und ‚Doesn’t Matter‘ (HS) statt. ‚Doesn’t Matter‘ hatte mehr Durchsetzungsvermögen und schaffte es somit ins Finale. Für die ‚Sandsäcke’ ging es nun im kleinen Finale um den 3. Platz gegen die ‚RZ Wild Westies‘ (RH – erstmalig dabei!!). Es wurde gekämpft, geschwitzt und jeder gab sein Bestes. Leider hatte es am Schluss nicht ganz gereicht und so wurden die ‚Sandsäcke‘ wieder auf den 4. Platz verwiesen. Gewonnen haben dieses Jahr ‚Im Po Sand‘ (US).
Bei der abendlichen Siegerehrung in der Sunset Bar mit Blick über den Wörthersee wurden in bereits gewohnter Manier die Pokale vom 1. Obmann Stv. der AUVA, Wolfgang Birbamer und Zentralbetriebsratsvorsitzendem Wolfgang Gratzer überreicht und den SpielerInnen zu ihren Leistungen gratuliert.
Den Abschluss am Sonntag bildete ein gemeinsamer Badetag, wo das kühle Nass des Sees bei herrlichem Wetter genossen werden konnte, bevor es um 14:00 Uhr wieder heimwärts ging.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an BRV Günther Kanduth aus Klagenfurt für seine durchgeplante Organisation, an VL Ing. Scheffl für die Beistellung unseres Hausbusses, an Koll. Alois Bruckner, der unsere KollegInnen sicher nach Klagenfurt und zurück zum RW brachte sowie an Gastschreiberin Kathrin Schredl für die Spielzusammenfassung.
VORANKÜNDIGUNG: Nächstes Jahr findet das Turnier am 14. JUNI 2014 statt.
.