Von HofmitarbeiterInnen – Für HofmitarbeiterInnen

Dieser Beitrag wurde am von in
BR-Info, Ge!Mit veröffentlicht.

Gemit        Aktionstag

Unter diesem Motto stand der Informationstag, der im Rahmen des zwischen AUVA und ZBR vereinbarten Gesundheitsprojektes „Ge!Mit“ am 17. November im Vortragssaal abgehalten wurde. Rund 100 KollegInnen aus allen Bereichen unseres Hauses nutzten die Gelegenheit, um sich an den 9 Ständen, an denen unterschiedliche Gesundheitsschwerpunkte behandelt wurden, über die jeweiligen Themen zu informieren.

Bei einer persönlichen Begrüßung wurde Informationsmaterial über „Ge!Mit“ und ein Befragungsbogen zu Gesundheit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz durch die Projektmitarbeiterinnen Andrea Hetper und Verena Nozin unseren interessierten KollegInnen überreicht.

Diätologin Christine Seebach, die auch schon wiederholt gesunde Rezepte in unserem Blog veröffentlichte, stand nicht nur zu Ernährungsfragen Rede und Antwort, sondern bewies mit ihren Kostproben, dass gesunde Ernährung auch köstlich schmecken kann.

Auch unsere TherapeutInnen stellten ihr „Know how“ beim Informationstag zur Verfügung. So konnte man mit Ergotherapeutin Monika Edenhofer die WII Gleichgewichts- und Jogaübungen erlernen, Tischtennis spielen, Paddeln oder andere Sportarten ausprobieren. Unsere Physiotherapeutin Bettina Frühwirth beriet die Besucher über ergonomisches Sitzen, Heben und Tragen und zeigte leicht umzusetzende Rückenübungen. Highlight war eine Übungseinheit mit Therabändern, die anschließend zum Hometraining mit nach Hause genommen werden konnten.

Aber nicht nur Prävention, sondern auch Diagnostik ist wesentlicher Bestandteil der Gesundheitsförderung. So konnte man sich unbürokratisch zu Hörtests bei Logopädin Birgit Schraffl anmelden, die dann bei uns im Haus durchgeführt wurden. DGuKP Klaus Kronsteiner führte Blutzucker und Blutdruckmessungen durch und beriet unsere KollegInnen zu diesen Themen. Für die Ärzteschaft, stellte sich Dr. Martin Schindl in den Dienst der Sache und beriet nach seinem Vortrag über „Gesundes Abnehmen“ seine Zuhörer mit Hilfe der bioelektronischen Impedanz Analyse.

Weiters konnten wir mit KollegInnen aus der Landesstelle Wien hauptberufliche AUVA PräventionsexpertInnen als Gäste begrüßen. Besonderen Anklang fand der Gurteschlitten, mit dem ein ungebremster Aufprall zwischen 5 und 10 km/h simuliert wurde. Ein Sehtest und ein Gleichgewichtstraining waren weitere Schwerpunkte unserer Wiener KollegInnen. Abgerundet wurde das umfangreiche Programm durch Präsentationen zu Nahrungsergänzungsmittel und Wasserqualitätsmessungen seitens der Firma Spany.

Wer schließlich zumindest 7 Stationen besucht hatte, wurde im Rahmen einer Tombola mit einem kleinen Preis belohnt. Über den Haupttreffer, 2 Tageskarten für die Therma Laa, konnte sich DGuKS Kathi Motal freuen – wir gratulieren sehr herzlich.

Im Rahmen des Informationstages stellte Projektkoordinator Wolfgang Plate die weitere Vorgangsweise zum BGF Projekt und dessen Umwandlung in ein permanentes SGM (Sicherheits- und Gesundheitsmanagement) vor. Wir freuen uns nicht nur, dass für die dafür notwendige Adaptierung unserer Betriebsvereinbarung bereits Gespräche aufgenommen worden sind, sondern auch, dass für die Überführung in das SGM AUVA-weit 4 neue Dienstposten geschaffen wurden.

Um eine möglichst zielorientierte Überführung von „Ge!Mit“ in ein SGM zu erreichen, ersuchen wir, die Fragebögen zum Projekt bis spätestens Freitag den 16. Dezember bei einer der dafür vorgesehen Boxen (beim Portier bzw. im Personalspeisesaal) ausgefüllt, abzugeben. Um die Anonymität sicher zu stellen, erfolgt die Auswertung – wie auch schon beim ersten Fragebogen – durch eine externe Firma. Das Gesamtergebnis kannst du, sobald es uns zur Verfügung steht (voraussichtlich 1. Quartal 2012), unserem Blog entnehmen.

Hier gehts zu den Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.