Hier gehts zu weiteren Bildern
Abfahrt pünktlich um 15:00 hieß es am 22. Oktober für rund 50 KollegInnen, die sich in Begleitung von BRV Michaela Gratzer und BR Gabi Schimanek auf ein interessantes Wochenende in Budapest freuten. Nach einer 4 stündigen Anreise und dem check – in im Hotel ging es mit dem Bus zum gemeinsamen Abendessen mit folkloristischem Rahmenprogramm,- eine gute Möglichkeit zum Plaudern, Kennenlernen oder auch nur mit der Musik mit zu schunkeln, schließlich hatten die meisten einen langen Arbeitstag hinter sich! Die Stadtbesichtigung am Samstag begann mit einer Führung durch das Budapester Opernhaus, welches dem Wiener nur in der Größe etwas nachsteht. Da der 23.10. ein Nationalfeiertag in Ungarn ist, musste die im Anschluss geplante Stadtrundfahrt an die zahleichen Umleitungen und Absperrungen adaptiert werden, was aber der Stimmung der Gruppe nur wenig anhaben konnte. Schließlich gelang doch ein wunderbarer Blick vom Gellertberg auf das, aus dem Morgennebel erscheinende “Pest” auf der anderen Seite der Donau. Nach dem Besuch des Burgviertels und der Matthiaskirche, alles sehr interessant von unserer ungarischen Reiseführerin kommentiert, gab es ein wenig Freizeit. Am Nachmittag fuhren wir nach Sentendre, wo sich trotz des Nationalfeiertags doch einige Möglichkeiten zum Einkaufen, Bummeln oder Cafehausbesuchen ergaben.
Am Sonntag besichtigten wir in 2 Gruppen das ca. 30 km entfernte Schloss Gödöllö, in welchem sich die Kaiserin Sissi so gerne aufhielt, um dem strengen Wiener Hofstaat zu entkommen!
Ein tolles Ende fand der Ausflug auf dem Reiterhof Lazar, wo uns neben der Besichtigung der Stallungen, einer gemeinsamen Kutschenfahrt in die Pusta und einer imposanten Reitvorführung, in deren Rahmen auch Koll. Claudia Zuniga-Soto so richtig die Peitsche knallen ließ und dabei eine Flasche Wein köpfte, ein köstliches ungarisches Mittagessen als kulinarischen Abschluss für den heurigen Betriebsausflug erwartete. Angenehm gesättigt und eingelullt vom einsetzenden Regen ging es am Nachmittag mit dem Bus heimwärts an den Weissen Hof!
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Michaela und Gabi für die tolle Organisation bedanken! Es war wirklich ein netter Ausflug!