Ich denke, man kann ohne Übertreibung sagen, dass sich die Hofnachrichten während ihres 11-jährigen Bestehens prächtig entwickelt haben und eine gute Informationsplattform von uns Betriebsräten, aber auch von unseren Redakteuren für unsere KollegInnen waren. Trotzdem geht nach langen Überlegungen und zahlreichen Diskussionen, wo wir Für und Wider abgewogen haben, mit dieser Ausgabe der Hofnachrichten eine Ära zu Ende.
Ein herzliches Danke an alle KollegInnen, die in welcher Form auch immer, in all den Jahren an unserer Betriebszeitung mitgewirkt haben!
Freilich haben wir den Anspruch an uns gestellt, dass sich die Mitarbeiterinformation durch das Einstellen der Hofnachrichten keinesfalls verschlechtern darf, sondern vielmehr verbessert werden soll. Schließlich sollen künftig aktuelle Informationen unmittelbar und prompt auf deinem Bildschirm landen. Die Kolumnen unserer Gastredakteure werden so wie aus den Hofnachrichten gewohnt, vierteljährlich erneuert. Soll heißen, dass Fans unseres „Hofnarren“, der Rezepttipps unserer Diätassistentin Christine, der Ratschläge unseres Energetikers Klaus oder der messerscharfen Analysen von Martin Riedl und vom „Siegl“, als auch das Kulturnetz vom Christian, auch künftig auf http://blog.betriebsraete.at/weisserhof/ erscheinen werden.
Aber wie genau funktioniert jetzt dieser unser Blog? – Nun, du kannst, wie auch die Hofnachrichten unseren Blog abonnieren und sobald ein neuer Beitrag erscheint, wirst du per Mail darüber informiert. Über dieses Mail gelangst du dann direkt in den Blog. Freilich kannst du auch von zu Hause aus auf unsere Homepage zugreifen und gemütlich in den Beiträgen und Links schmökern. Lediglich betriebsinterne Informationen werden in das Intranet weiter geleitet, so dass sie für betriebsfremde Personen nicht einsehbar sind.
Der Blog soll aber nicht nur schneller, sondern auch umfassender informieren. So werden wir künftig auch aktuelle arbeits- und dienstrechtliche Entscheidungen und Änderungen, oder auch Fotos von unseren Veranstaltungen ins Netz stellen. Übrigens hast du künftig die Möglichkeit, auch selbst unser Informationssystem zu nutzen. Ein Ein- und Verkaufsbasar sollen unser Netzangebot ebenso abrunden wie ein Diskussionsforum. Für weiterführende Fragen oder Anregungen stehe ich dir selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung
Der Blog wird mit Juli allen HofmitarbeiterInnen zugänglich gemacht und somit eine neue Ära der Betriebsratsinformation einläuten. Eine Ära, mit der wir an die Erfolgsgeschichte der Hofnachrichten nicht nur anknüpfen, sondern diese noch weiter verbessern wollen, meint deine
Michaela Gratzer