Topfen-Joghurt-Torte mit Früchten

Dieser Beitrag wurde am von in
Christines Schmankerln veröffentlicht.

Biskuittortenboden
ZUTATEN:
6 Eier, 175g Staubzucker, 150g Mehl (oder 150g Dinkelmehl), 90 g Butter oder Margarine
ZUBEREITUNG:
Die Butter in einen kleinen Topf auf sanfter Hitze schmelzen lassen (oder in der Mikrowelle) Eigelb und Staubzucker über heißen Wasserbad dick und cremig schlagen (ca. 5 min.) – die dicke, weißliche Creme vom Wasserbad heben – das Mehl durch ein Sieb auf die Eiercreme stäuben (NICHT RÜHREN) – die flüssige, nur lauwarme Butter hinzugießen. Das Eiweiß in einer zweiten Schüssel zu festen Schnee schlagen – ein Drittel des Eischnee vorsichtig unter die Eiercreme rühren – den restlichen Eischnee auf die lockere Masse geben und vorsichtig unterheben – Die Masse in die vorbereitete Form (26 – 28 cm Durchmesser) füllen, glattstreichen und bei 180°C ca. 35 min backen. Diese Masse ist für zwei Tortenböden.


Topfen-Joghurt-Torte
ZUTATEN:
1 Pkt. QIMIQ VANILLE oder normales QIMIQ,
4 Pkt. Topfen, 2 Becher Joghurt, Zitronensaft, flüssiger Süßstoff oder Staubzucker (nach Geschmack), 6 Blatt Gelatine, Früchte nach Wahl
ZUBEREITUNG:
BISKUITBODEN siehe Rezept, Qimiq glattrühren, Topfen unterrühren, Zucker oder Süßstoff und Zitronensaft dazugeben. Gelatine im kalten Wasser einweichen, in einen kleinen Pfanderl die ausgedrückte Gelatine vorsichtig auflösen und in die Topfenmasse einrühren.
Biskuitboden auseinander schneiden, wieder in den Tortenreifen geben, mit Marmelade bestreichen – entweder mit Früchten belegen oder die Früchte in die Topfenmasse einrühren. Die Torte sollte mindestens 6 Stunden im Kühlschrank sein – besser aber über die Nacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.